Presseinformation

Das Startup Portabiles Healthcare Technologies, Spezialist für hochpräzise Ganganalyse bei Bewegungserkrankungen, schließt seine Series-A Finanzierungsrunde erfolgreich ab.

Das Digital Health Start Up Portabiles Healthcare Technologies (PHCT) hat seine Series-A Finanzierungsrunde mit einer Summe von insgesamt 3 Millionen Euro abgeschlossen. PHCT entwickelt mit „Mobile GaitLab care“, welches 2021 nach MDR Richtlinie zum Medizinprodukt zertifiziert wurde, telemedizinische Lösungen zur optimierten Versorgung von Parkinson Patienten. Das Wachstumskapital erhielt PHCT sowohl von Business Angels als auch aus dem Startup Shield Bayern. Zudem beteiligten sich EIT Health, die Mayer & Partner Unternehmensberatung GmbH und die Crowdfunding Plattform Aescuvest. Einige der Investoren begleiten das Unternehmen schon längere Zeit und erhöhten nun ihre Investmentsumme.

„Es freut mich sehr, dass uns langjährige Begleiter weiterhin ihr Vertrauen schenken. Und ich bin stolz darauf, dass wir neue starke Partner von unserer Idee überzeugen konnten“, sagt Geschäftsführer Ralph Steidl. „Das zeigt, dass wir uns auf einem sehr guten Weg befinden und uns mit gestärktem Rücken den anstehenden Herausforderungen widmen können.“

Portabiles Healthcare Technologies wird das Investment dieser Finanzierungsrunde nutzen, um die Vermarktung von Mobile GaitLab care voranzutreiben. Das innovative System unterstützt eine zielgerichtete Medikationseinstellung für Parkinson Patienten und soll den Betroffenen ermöglichen, ein qualitativ hochwertigeres Leben zu führen. Ergänzend zur intelligenten Technik soll individueller Nurse-Support das Produkt abrunden, um Patienten umfassende Versorgung zu bieten.

Hierfür wird sich das Team um Geschäftsführer Ralph Steidl auch personell weiter verstärken. „Wir sind unserem Ziel sehr nahe, die Gesundheitsversorgung von Parkinsonpatienten zu revolutionieren“, so Steidl. „Ich bin überzeugt, dass wir den Betroffenen bald die Chance eines selbstbestimmteren Lebens bieten können“. Zudem ist geplant, auch international zu expandieren, einige europäische Länder stehen hierfür im Fokus des Medtech Startups.

Portabiles HealthCare Technologies wurde 2016 von einem multidisziplinären Team mit Partnern aus dem Universitätsklinikum Erlangen (Abteilung für Molekulare Neurologie) und dem Machine Learning and Data Analytics Lab der FAU Erlangen-Nürnberg gegründet. So war und ist die breite Expertise in den Bereichen medizinische Ganganalyse, Künstliche Intelligenz und „Wearable Technologies“ sichergestellt.